Inge Wehrmann - Literaturübersetzerin    
Englisch / Norwegisch / Dänisch / Schwedisch  >> Deutsch



Das bin ich!

 

Seit zwei Jahrzehnten arbeite ich als freie Literaturübersetzerin und übertrage Werke verschiedener Genres aus dem Englischen, Norwegischen, Schwedischen und Dänischen ins Deutsche.

 

Meine Schwerpunkte sind Kinder- und Jugendbuch, Biografie, Erfahrungsbericht, Unterhaltungsroman, Krimi und Fantasy.

 

Zu meinen Tätigkeiten rund ums Buch gehören auch das Verfassen von Lektoratsgutachten sowie die Redaktion von Manuskripten.

 

1991 habe ich an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster mein Magisterstudium der Skandinavistik, Anglistik und Germanistik abgeschlossen. Auf der Frankfurter Buchmesse ergaben sich erste Übersetzungsaufträge und damit hatte ich meinen Traumberuf gefunden. Stilsicherheit, flüssige Sprache und die wirkungsadäquate Übertragung der fremdsprachigen Originale zeichnen meine Arbeit aus.

 

Aus meinem Au-Pair- und Studienaufenthalt in Minneapolis haben sich langjährige Freundschaften und eine Wahlverwandtschaft ergeben. Dadurch bin ich bestens vertraut mit gesprochener Sprache, Slang und Alltagskultur aller Altersgruppen und habe immer gleich ein klares Bild vor Augen, wenn es in Texten um Familienfeste, Feiertage, gesellschaftliche Gepflogenheiten etc. geht. Eine weitere wertvolle Ressource für meine Übersetzertätigkeit sind regelmäßige Besuche in den USA und Reisen in die skandinavischen Länder, durch die ich mich sprachlich und kulturell auf dem Laufenden halte.

 

Durch meine pädagogische Tätigkeit und meine altersgemischte Laientheatergruppe verfüge ich über ein sicheres Gespür für die aktuelle deutsche Jugendsprache und -kultur.



Mein Weg:


  • Abitur in Unna
  •  Au-pair und Sommercamp-Betreuerin in Minneapolis und Excelsior, Minnesota
  • Studium der Skandinavistik, Anglistik und Germanistik in Münster
  • Studienaufenthalte in Minnesota (University of Minnesota in Minneapolis; St. Olaf College in Northfield)   und in Norwegen (Universität Bergen)
  • seit 1992 Literaturübersetzerin und -gutachterin
  • Hauptschullehrerin für die Fächer Englisch und Deutsch (Klassenlehrerin)
  • Lehrkraft für lese- und rechtschreibschwache Kinder und Jugendliche
  • Lehrkraft in der Erwachsenenbildung (Norwegisch, Englisch und Deutsch für Ausländer)
  • Regelmäßige Reisen nach England, Norwegen und Dänemark sowie in den mittleren Westen und in die Südstaaten der USA
  • Mitglied der Laientheatergruppe „Schatulle“ in Rahden